Journey Driven Design
Journey Driven Design: Die benutzerfreundliche Art des Webdesigns
Ein erfolgreiches Unternehmen ohne Onlinepräsenz zuführen, ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar. Denn eine gute und effektive Marketingstrategie kommt ohne eine Website nicht aus. Doch eine Website allein ist nicht ausreichend. Das Webdesign spielt ebenfalls sehr bedeutende Rolle. Wir haben Ihnen bereits das Responsive Design und Mobile First vorgestellt. Der neuste Stand des benutzerfreundlichen Webdesigns ist aber das Journey Driven Design.
Bei dem Journey Driven Design steht die nutzende Person der Website im Mittelpunkt. Dies ist auch schon der größte Unterschied zum Responsive Design und Mobile-First. Denn bei diesen Formen des Webdesigns steht das Endgerät, über welches die Website aufgerufen wird, im Mittelpunkt.
Dies bedeutet, dass das Design von der nutzenden Person und deren Verhalten bestimmt wird und nicht von der Technik. Dadurch fühlt sich die nutzende Person im Umgang mit der Website sicherer. Denn die Bedürfnisse der nutzenden Person werden erfüllt und auf bedeutungslose Informationen und Auswahlmöglichkeiten wird verzichtet. Zudem sieht die Website origineller aus.
So funktioniert das Journey Driven Design!
Sie haben sich dazu entschieden, das Design Ihrer Website zu überarbeiten, um Ihren Usern die optimale User-Experience bieten zu können. Damit Sie dies umsetzen können, müssen Sie Ihre Website einer Webs-Analyse unterziehen. Das gängigste und zuverlässigste Tool ist hier Google Analytics.
Durch die Web-Analyse können Sie das Verhalten der User bis in kleinste Detail nachverfolgen und verstehen. Die Analyse zeigt auf, über welches Endgerät die Website geöffnet wurde, wie lange sich ein User auf der Website aufgehalten hat und welche Interaktionen stattfanden.
Die Ergebnisse der Webs-Analyse zeigen, an welches Stellen das Design der Website an das jeweilige Endgerät angepasst werden kann.
Durch das Journey Driven Design der Konkurrenz ein Schritt voraus!
Das Journey Driven Design arbeitet ganz nach dem Motto: User First! Die nutzende Person erhält bei der Nutzung der Website einen erstklassigen Service, welcher genau an die Bedürfnisse angepasst ist. Doch auch für Sie als Unternehmer hat das Journey Driven Design einige Vorteile.
Sie sind Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus. Sie haben durch die Web-Analyse herausgefunden, dass Ihrer User sich über das Smartphone erst Inspiration holen. So sollten Sie Ihre Produkte mit Bilder und kurzen Beschreibungen präsentieren und die Darstellungsweise dem Smartphone anpassen. Informationsgeladene Texte können Sie in der Desktop-Version verarbeiten.
Sie können Ihren Usern eine ganz persönliche User-Experience bieten. Durch ein Tutorial für das Anlegen eines Benutzerkontos können Sie den User mit den nächsten Schritten vertraut machen. Dadurch können sie eine personalisierte Benutzeroberfläche schaffen und die Erfahrungen des Users gezielt steuern.
Schließen Sie aus der Web-Analyse benutzerfreundliche Schlussfolgerungen. Zeigt die Analyse, dass User Interesse an dem Hochladen von Bildern haben, anstelle vom Einladen von Freunden. Dann bieten Sie dem User zuerst an, Bilder hochzuladen, bevor Sie die Möglichkeit bieten, Freunde einzuladen.