Werbemarkt 2022: Trends und Prognose
Werbemarkt 2022: Trends und Prognose
Ob Online- oder Print-Maßnahmen, was heute angesagt ist, ist morgen schon wieder “out”. Doch wie sieht der digitale Werbemarkt aus? Was im Jahr 2022 angesagt ist und wie sich die Maßnahmen verändern, erklären wir in diesem Artikel.
Der aktuelle Stand
Im Jahr 2022 sind die Ausgaben für Werbung global um ca. 7 % gestiegen. Auch 2023 sollen die Werbeausgaben um weitere 5% steigen. Dabei ist zu beachten, dass die Print-Werbung immer weniger Bedeutung hat. Egal ob Zeitungen oder Magazine, Print-Werbung ist bei den Unternehmen nicht mehr angesagt.
Der digitale Werbemarkt
Die digitale Welt und somit auch der digitale Werbemerkt entwickeln sich immer weiter. E-Commerce und Werbung durch Videos sind zwei Komponenten, die den Werbemarkt aktuell bestimmen. Durch diesen Trend wird auch das Marketingbudget umverteilt. So fließen bis zu 87 % der Ausgaben für Werbung in online Maßnahmen.
Bedeutung des E-Commerce
Wer vor einer Kaufentscheidung steht, informiert sich im Internet und holt Vergleichsangebote ein. So ist davon auszugehen, dass der Werbemarkt wesentlich von dem E-Commerce profitiert. Für Social Media und Suchmaschinenmarketing wird ein deutliches Plus prognostiziert. Auch in den folgenden Jahren wird sich das nicht ändern.
Online-Video-Werbung
Streaming-Dienste erobern den Markt. Ob Netflix, YouTube oder Amazon Prime, die Streaming-Dienste ermöglichen es, die Lieblingsserie jederzeit ohne Werbeunterbrechung schauen zu können. Dadurch verändert sich auch das Fernsehen immer mehr in Richtung Digitalität.
Online-Videos werden durch diese Entwicklung immer bedeutender. Unternehmen nutzen die Videos zur Markenkommunikation. Die Videos haben eine große Reichweite, die auch über die Zielgruppe der Marke hinausgeht. Dies ist auf den zunehmenden Konsum der Streaming-Dienste zurückzuführen.
Fazit
Der Werbemarkt wandelt sich von Print zu Digital. Diese Entwicklung wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.
Online-Werbung erreicht die Menschen und zahlt sich aus. Ob Suchmaschinenmarketing oder Social Media, für jedes Budget ist eine passende Lösung dabei.