Wissenswertes zu Suchmaschinenwerbung
Wissenswertes zu Suchmaschinenwerbung
Durch Suchmaschinenwerbung werden viele neue Besucher auf Ihre Website aufmerksam. Jedoch wird nicht jeder neue Besucher auch zum Kunden. Bevor Sie also eine große Summe in die Suchmaschinenwerbung wie GoogleAds stecken, sollten Sie wissen, wie die Suchmaschinenwerbung funktioniert.
Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung?
Suchmaschinenwerbung oder Search Engine Advertising (SEA) ist nur im Entferntesten mit der klassischen Werbung zu vergleichen. Bei jeder auf Google getätigten Suchanfrage werden dem Nutzer zu den Suchbegriffen passende Werbeanzeigen angezeigt. Sucht der Nutzer also nach einer bestimmten Pflanze, wird die Werbung des Blumenladen in der Nähe angezeigt. Die Werbung des Malers wird hingegen bei dieser Suchanfrage nicht angezeigt.
Zu beachten ist, dass jeder Klick auf eine Anzeige zwischen 0,40€ und 2€ kostet. Die Kosten müssen von Ihnen getragen werden und nicht von dem Nutzer, der die Anzeige anklickt. Dieser Vorgang nennt man auch Cost-Per-Click (CPC) und ist abhängig von dem jeweiligen Suchbegriff.
Conversion
Das Wichtigste für eine erfolgreiche Suchmaschinenwerbung ist Conversion. Als Conversion bezeichnet man jede für den Kauf relevante Handlung, welche der Nutzer auf der Website tätig, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
So können Nutzer durch GoogleAds auf die Website geleitet werden. Entscheidend ist jedoch, dass die Website Besucher auch zu Kunden werden. Mit der Conversion-Rate können Sie genau die Zahl der Nutzer ermitteln, welche durch eine Anzeige bei Google auf Ihre Website gelangen und eine von Ihnen definierte Handlung ausführen.
Die Anzahl der Klicks entschiedet somit nicht allein, ob eine Kampagne erfolgreich ist oder nicht. Denn je höher die Conversion-Rate, desto erfolgreicher die Kampagne.
Gründe für eine niedrige Conversion-Rate
Ihre Anzeige wird oft geklickt, aber ein Kauf oder eine Anfrage wird nur selten getätigt. Die Gründe für eine schlechte Conversion-Rate können unterschiedlich sein. Um diese zu verbessern, gibt es zwei Ansatzmöglichkeiten. Zum einen sollten Sie die Anzeige optimieren und zum anderen sollten Sie Ihre eigene Website optimieren.
Verschlechter sich die Conversion-Rate von einem zum nächsten Monat können Änderungen in Content und Design der Landingpage oder Keywords sein. Vor allem die Recherche der Keywords ist für eine erfolgreiche Kampagn
e entscheidend. Nutzen Sie den Google Keyword Planer, um Informationen zu dem Suchvolumen, den Wettbewerb und die ungefähren Preise zu erhalten.