Trustlinks und Google-Ranking

Wie Trustlinks Ihr Google-Ranking beeinflussen

Der Google-Algorithmus wird stets verbessert. Sie sind mit dem Ranking Ihrer Webseite bei Google unzufrieden und wollen dieses verbessern. Dann sollten Sie einen Blick auf den Ranking-Faktor der Trustlinks werfen. Was Trustlinks sind und wie Sie diese auf Ihrer Webseite einsetzen, erfahren Sie in dem folgenden Beitrag.

Wissenswertes zu Trustlinks

Trustlinks oder Camouflage Links sind Links, welche auf der eigenen Webseite eingesetzt werden und auf eine andere vertrauenswürdige Webseite verweisen.

Um die Frage zu klären, weshalb Sie Trustlinks auf Ihrer Webseite einsetzen sollten, muss die allgemeine Sinnhaftigkeit eines Links erklärt werden. Der Vorteil von Texten auf Ihrer Webseite gegenüber Offline-Medien ist, dass Quellen und Hintergrundinformationen direkt im Text verlinkt und somit abrufbar sind.

An diesem Merkmal lassen sich guten Webtexte erkennen. Denn diese sollten nicht aufgebaut sein wie Printtexte, sondern durch Links unterstützt werden. Links in informativen Texten führen zudem auf andere vertrauenswürdige Webseiten und nicht nur zu Unterseiten der eigenen Webseite.

Webseitenbetreiber befürchten, dass einige Besucher ihrer Webseite fern bleiben. Diese Angst ist vor allem mit dem Blick auf die User Experience unberechtigt. Denn niemand ist allwissend und hat alle Informationen auf seiner eigenen Webseite. Um Ihrem Nutzer die bestmögliche User Experience zu bieten, sollte Sie von der Verwendung von Backlinks nicht zurückschrecken. Denn auch auf Ihrer Webseite gilt: Der Kunde ist König!

Auswirkungen auf das Ranking bei Google

Bei den eingesetzten Links sollte darauf geachtet werden, dass die Quelle der Informationen seriös und vertrauenswürdig ist. Denn auch Google ist es möglich einzuschätzen, ob es sich um eine seriöse Quelle oder nicht handelt. Die Verwendung von Trustlinks hat zudem Einfluss auf Ihr Google-Ranking. Sind ihrer verwendeten Links von Google als vertrauenswürdig eingestuft worden, so wird auch Ihre Webseite als vertrauenswürdig eingeordnet. Trustlinks sind jedoch kein direkter Rankingfaktor, sondern durch die Links wird die Webseite authentisch. Ihr Trustrank, welcher Bestandteil der E-A-T-Faktoren ist, wird gestärkt, je natürlicher der Gesamteindruck Ihrer Webseite ist.

Geeignete Webseiten für Trustlinks

Wikipedia-Einträge haben bis vor einigen Jahren noch die SERPs von Google dominiert. Die Einträge Online-Enzyklopädie wurde somit häufig als Trustlinks verwendet. Heute zählen die Einträge nur noch selten zu den besten Online-Resultaten, wodurch von der Verwendung als Trustlinks abzusehen ist.

Webseiten von Fachexperten, Ministerien und Behörden sind durchaus als Trustlinks geeignet. Auch die Webseiten der Premium-Partner von Google können als Trustlinks eingesetzt werden. Stets zu beachten ist, dass der Trustlink dem Nutzer ein Mehrwert bietet. Aus diesem Grund sollte von der Verlinkung auf die Startseite einer anderen Webseite abgesehen werden.

Sarja Reinecke

 

 

Lassen Sie jetzt Ihre professionelle Website von uns erstellen!