Voice Search – Die Zukunft der Suche

Voice Search – Die Zukunft der Suche

Warum Voice Search die Zukunft der Suche ist und was Sie wissen müssen!

Ob eine Suchanfrage stellen oder des Licht im Wohnzimmer steuern, all dies ist per Sprachbefehl möglich. Durch smarte Geräte können Suchanfragen gestartet werden, ob das ein mobiles Endgerät in der Nähe ist. Welchen Einfluss die Suchfunktion mittels der Sprachsteuerung auf die Suchmaschinenoptimierung und den Content hat.

Google Voice Search

Voice Search ist die Funktion von Google, eine Suchanfrage zu starten. Google nutzt für Voice Search die Sprachsteuerung und die Spracherkennung. Durch die Spracherkennung wird das gesprochene Wort in ein für die Maschine lesbares Format umgewandelt.

Die Sprachsteuerung bezeichnet die Befehle, die an die smarten Geräte gesendet werden. Damit die Sprachsteuerung funktioniert, wird eine Spracherkennungssoftware benötigt.

Die Suchanfrage kann über den Google Assistant oder über den smarten Lautsprecher Google Home. Egal ob Smartphone oder smarter Lautsprecher, durch den Sprachassistenten können die Anweisungen in eine Aktion umgewandelt werden.

Voice Search und Online-Marketing

Durch die Nutzung der Funktion Voice Search verändert sich die Suchanfrage. Während bei einer mündlichen Suchanfrage über den Google Assistent eine natürliche Sprache verwendet wird, werden bei einer Suchanfrage, welche über die Tastatur eingegeben wird, nur die nötigsten Wörter eingegeben. 

Beispiel: Sie möchten wissen, wie das Wetter morgen wird. 

Suchanfrage mit Tastatur: “Wettervorhersage + Ort”

Suchanfrage via Voice Search: “Wie wird das Wetter morgen in …?

Der Algorithmus von Google ist auf beide Suchanfragen eingestellt. Bei der Anzeige der Ergebnisse unterscheiden sich die Suchanfragen durch den Algorithmus kaum.

Suchmaschinenoptimierung für Voice Search

Die Funktion Voice Search wird vor allem für die Informationssuche und lokale Suche genutzt. Bei der Suche nach Informationen werden die W-Fragen am meisten genutzt. Hier ist das Ranking besonders entscheidend. Denn der Google Assistent gibt nur das erste Ergebnis für die Suchanfrage wieder. 

Dieses Ergebnis ist ein Featured Snippet. Featured Snippets sind eine besondere Darstellung des Suchergebnisses. Diese soll dem Nutzer direkt die Antwort auf seine Suchanfrage geben. 

Für lokale Suchanfrage gibt der Google Assistent die lokalen Ergebnisse des Google Index wieder. Somit lässt sich festhalten, dass für die Funktion Voice Search Local SEO und Featured Snippets entscheidend sind.

Content für Voice Search

Content-Marketing zeichnet sich durch gute Inhalte aus. Eine natürliche Sprache und der Verzicht von Metaphern wirken sich positiv auf das Google Ranking aus. Doch wie können Sie Content für die Funktion Voice Search kreieren?

Stellen Sie sich die Frage, welche W-Fragen sich Nutzer sich stellen könnten. Wie können Sie den dazu passenden Inhalt bereitstellen? Dies können Fragen zum Bestellprozess, zur Lieferung oder Stornierung sein. Passende Inhalte können beispielsweise in den FAQs Ihrer Website eingebunden werden.

Aber auch Beiträge in Ihrem Blog oder Einträge im Glossar eignen sich, um Fragen der Nutzer zu beantworten. Egal in welchem Teil Ihrer Website Sie die Fragen beantworten, stellen Sie sicher, dass die Suchmaschine Ihre Inhalte verstehen. Auch das Verwenden von Auflistungen und Nummerierungen kann positive Auswirkungen haben. Für die Darstellung von Daten oder Vergleichen von Preisen können Tabellen eingesetzt werden

Fazit

Voice Search ist eine Funktion, die häufig genutzt wird. Einige Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sind speziell für Funktionen wie Voice Search entscheidend. Jedoch muss jede Unternehmen für sich entscheiden, ob diese Maßnahmen einen Mehrwert bieten.

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